Volle Frauenpower für den Bundestag 2021

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der SPD Berlin freut sich, dass viele starke Frauen mit den unterschiedlichsten Biographien zur Bundestagstagswahl 2021 für unsere Partei antreten wollen.

Volle Frauenpower für den Bundestag 2021 1

Wir machen uns als sozialdemokratische Frauen dafür stark, dass möglichst viele der Bewerberinnen in ihren Wahlkreisen aufgestellt werden. Ziel muss sein, von den 12 Berliner Wahlkreisen im Sinne der Parität mindestens 6 Wahlkreise mit einer Frau zu besetzen. Dabei erwartet die AsF Berlin, dass auch die Landesliste der SPD Berlin zur Bundestagswahl 2021 wie bereits in der Vergangenheit quotiert und jeweils im Wechsel mit Frauen* und Männern* aufgestellt wird. Dies fordern wir als einen wichtigen Baustein unserer Gleichstellungspolitik für die komplette Landesliste der SPD Berlin ein. 

Ebenso wichtig ist, dass die Frauen der Berliner SPD in der AsF über die Listenplätze der weiblichen Kandidatinnen beraten und entscheiden. Dies soll offen, solidarisch und transparent geschehen und nicht in Hinterzimmern – von wenigen Genossen –  ausgehandelt werden. 

Wir Berliner SPD-Frauen werden vor dem entscheidenden Landesparteitag im Dezember, im Rahmen einer Landesfrauenkonferenz nominieren. Als Berliner SPD befinden wir uns noch in einem sehr frühen Stadium des Nominierungsprozesses für den Deutschen Bundestag, daher freuen wir uns als SPD-Frauen über weitere weibliche Kandidatinnen. Kandidaturen von Frauen auf allen Ebenen sind uns zu jedem Zeitpunkt willkommen, denn wir glauben, dass mehr Frauen in die Parlamente gehören. Für dieses Ziel werden wir gemeinsam eintreten.