Aktuelles

Veranstaltung: Die Istanbul Konvention im Spannungsfeld von häuslicher Gewalt und Familienrecht

Diskussion am 24. November 2023 ab 18 Uhr im Kurt-Schumacher-Haus u.a. mit Mirjam Golm, Cansel Kiziltepe, Jana Bertels. Eine Veranstaltung von Mirjam Golm und den SPD FRAUEN BERLIN

Statt ASF: Warum die SPD Frauen einen neuen Namen haben

50 Jahre lang versammelten sich die Frauen in der SPD in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Das werden sie auch künftig tun, nur anders: mit einem neuen Signet und einem neuen Namen: SPD FRAUEN. Weiterlesen auf vorwärts.de

SPD Berlin/Sebastian Thomas Aktuelles

Weltfrauentag 2022: Braucht es eigentlich noch den Frauentag?

Ein Kommentar der ASF-Vorsitzenden Susanne Fischer. Es ist eine Frage, die Frauen nach jedem noch so kleinen Erfolg gestellt wird: Braucht ihr noch einen Feiertag? Habt ihr nicht längst Gleichstellung erreicht? 16 Jahre hatten wir eine Kanzlerin, die Menschen in…

Equal Pay Day 2022

Wir fordern Parität – auch im Geldbeutel! Daran erinnert der EqualPayDay jedes Jahr. Symbolisch der Tag, bis zu dem Frauen umsonst gearbeitet haben Im Schnitt sind es 18%, die Frauen weniger als ihre männlichen Kolleg:innen verdienen. Wir sagen Schluss damit!…

Das Jahr der Frauen

Ein Kommentar von unserer Vorsitzenden, Susanne Fischer, anlässlich des Internationalen Frauentags Berlin hatte noch nie eine Regierende Bürgermeisterin, hat nie eine Regierungschefin gewählt. Warum ist das wichtig? Weil wir die Bedürfnisse von Frauen nicht nur im März in den Mittelpunkt…

Beginn der Woche der Gleichstellung der SPD-Frauen

Frauen streiten für ihre Rechte das ganze Jahr, insofern geben wir uns auch nicht mit einem Tag zufrieden, an dem wir über diesen Kampf sprechen. Heute beginnt die Gleichstellungswoche der SPD – Frauen anlässlich des Frauenkampftags. Im Netz und auf…

Brandenburger Verfassungsgericht kippt Paritätsgesetz

Noch nie waren in einem deutschen Parlament Frauen entsprechend ihres Bevölkerungsanteils vertreten. Als der Brandenburgische Landtag sein #Paritätsgesetz verabschiedete, lag der Anteil weiblicher Abgeordneter bei 36 Prozent. Mit der neuen Wahlperiode seit November letzten Jahres ist diese Quote sogar noch…

Nominierungen für den zukünftigen Landesvorstand der SPD Berlin

Die ASF Berlin hat auf ihrer konstituierende Sitzung des Landesvorstandes am 29. September folgende Nominierungen für den zukünftigen Landesvorstand der SPD Berlin ausgesprochen: Die ASF Berlin hat Franziska Giffey, im Team zusammen mit Raed Saleh für den Landesvorsitz nominiert. Franziska…

Safe Abortion Day 2020

Heute ist Safe Abortion Day. Dazu erklärt unsere Landesvorsitzende Susanne Fischer: „Der Zugang zu sicheren Abtreibungen ist ein Grundrecht, das Frauen in viel zu vielen Ländern verweigert wird. Schwangerschaftsabbrüche werden so allerdings nicht verhindert, man zwingt Frauen, auf Kleiderbügel oder…

Volle Frauenpower für den Bundestag 2021

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der SPD Berlin freut sich, dass viele starke Frauen mit den unterschiedlichsten Biographien zur Bundestagstagswahl 2021 für unsere Partei antreten wollen. Wir machen uns als sozialdemokratische Frauen dafür stark, dass möglichst viele der Bewerberinnen…